Ausbildung
|
TITEL |
PRODUKTION | ROLLE | REGIE |
2021 |
DER SCHUTZENGEL | Superfilm | Franz | Götz Spielmann |
2021 |
BETTYS DIAGNOSE | Network/ZDF | Manfred Lüttich/EHR | Britta Keils |
2020 | ZOES SYSTEM | TFS | Carl | Andre Szardenings |
2019 | BREAKING EVEN | Neue Super/ZDFneo | Bohrmann/DHR | Boris Kunz |
2019 |
DIE BERGRETTER
|
ndF/ZDF | Abt | Heinz Dietz |
2019 |
ZEITREISEN
|
Diplomfilm/KHM | Vater | Julian Pache |
2019 |
TATORT
|
Molina/ZDF | Stadtrat Mendel | Randa Chahoud |
2018 |
MARIE BRAND
|
Warner Bros./ZDF | Gregor Hoffman/EHR | Nicole Weegmann |
2018 |
DER STAATSANWALT
|
Nova/ZDF | Gert Sahlmann/ENR | Martin Kinkel |
2018 |
ALDI. EINE DEUTSCHE GESCHICHTE
|
AVE/ARD | Dietrich/NR | Raymond Ley |
2017 |
18 CLASH OF FUTURES
|
Looks/arte | Prof. Reisinger/NR | Jan Peter, F. Goupil |
2017 |
SOKO DONAU
|
Satel/ZDF/ORF | Emil Höller/EHR | Holger Barthel |
2017 |
MARIE BRAND
|
Warner Bros./ZDF | Richter Gruber/NR | Jobst Oetzmann |
2017 |
ALARM FÜR COBRA 11
|
action concept/RTL | Marc Hoffmann/NR | Nico Zavelberg |
2015 |
BENNERT-AM ANSCHLAG
|
Bantry Bay/RTL | Harry Böhm/NR | Dominic Müller |
2015 |
AUFBRUCH
|
Tag/Traum WDR | Lehrer Meyer/NR | Hermine Huntgeburth |
2014 |
ROSENHEIM COPS
|
Bavaria/ZDF | EHR | Jörg Schneider |
2013 |
FRECHEN OVERDOSE
|
IFS/Köln | Damas/NR | Saskia Schwarz |
2012 | DANNI LOWINSKI | SAT1 | Penner/ENR | Peter Gersina |
2012 | DIE PFEIFFE | KHM/Köln | Tankwart/NR | Robert Windisch |
2010 | MEK8 | Action concept/RTL | Maibaum/ EHR | Nico Zavelberg |
2010 |
LENA-LIEBE MEINES
LEBENS
|
ZDF | NR | Ralf Bridle |
2010 | ROSENHEIM COPS | Bavaria/ZDF | Weikl/ EHR | Jörg Schneider |
2009 | COMEBACK | Kino/D | Ingo/NR | Marc Schaumburg |
2008 | LASKO | RTL | Bürgermeister/NR | Axel Sand |
2008 | SOKO DONAU | ORF/ZDF | Petrovic/ EHR | Erwin Keusch |
2006 | ROSENHEIM COPS | Bavaria/ZDF | Kofler/EHR | Jörg Schneider |
2005 | IM NAMEN DES GESETZES | RTL | Schulwart/ EHR | Holger Gimpel |
2005 | LINDENSTRASSE | WDR | Hauptkommissar/ENR | Susanne Zanke |
2005 | SOKO KÖLN | ZDF | EHR | Axel Barth |
2005 | PENDLER | Filmakademie Wien | Woschitz/ HR | Alexander Stecher |
2003/04 | VERSCHOLLEN | ORF/RTL | Tresko/ HR | Heinz Dietz, Michael Kreindl, Micaela Zschieschow |
2002 | ABGRUND | Filmakademie Wien | Franz/HR | Alexander Stecher |
2002 | RADIO NEMESIS | Kurzfilm | Benno/ HR | Gregor Modrow |
2002 | AGIP | Kurzfilm | Er/ HR | Thomas Woschitz |
2000 | BRIDE OF THE WIND | Kino/GB | Postmeister | Bruce Beresford |
2000 | HELLER ALS DER MOND | Kino/Ö | NR | Virgil Widrich |
1998 | GIPFELKRISEN | ORF | Der Mann/ HR | Michael Cencig |
1997 | KOMMISSAR REX | ORF | NR | Oliver Hirschbiegel |
1992 | EUROCOPS | ORF | NR | Jochen Bauer |
1992 | TATORT/SEVEN ELEVEN | ORF | Inspektor Katzki/ HR | Kurt Junek |
1991 | DER GROßINQUISITOR | ORF | Aljoscha/ HR | Wolfgang Schwarz |
1989 | TATORT/BLINDE ANGST | ORF | Kurt/HR | Kurt Junek |
„Es ist das große Verdienst des Schauspielers Gerhard Roiß, dass die Figur niemals eindimensional gerät oder in die Karikatur abrutscht. Roiß fühlt sich in Walters Traumatisierungen so überzeugend ein, dass das Porträt eines Jedermanns entsteht. Eines Jedermanns, der alles tun würde, seine kleine Welt zu retten.“
Sandra Nuy für die Jury des Kurt-Hackenberg-Preises
„Gerhard Roiß (…) verrät seine schwierige Hauptfigur nie, sondern verleiht ihr Würde und echte Not.“
Dorothea Marcus, Stadtrevue
„Gerhard Roiß spielt den Biedermann, der zum geifernden Brandstifter wird, süffisant im feinen Zwirn und Fliege.(..) Spannend, wie Roiß bei der Suche nach Sündenböcken, das Publikum mit Suggestivfragen in Sarrazin-Manier auf seine Seite zu verziehen versucht“
Norbert Raffelsiefen, Kölner Stadtanzeiger
„Walter ist ein Herr um die 50, dem Gerhard Roiß mit Fliege und Kashmirpullover die Aura des Bildungsbürgers verleiht, der Klassik liebt und seine Familie. (…) Vier starke Hauptdarsteller.“
Brigitte Schmitz-Kunkel, Kölner Rundschau
„Umso konzentrierter führt er (H.Keller) den großartigen Gerhard Roiß als Kommissar Matthäi durch seine Seelenpein.“
R.Hamacher, Kölnische Rundschau
„Hat die Aufführung Fahrt aufgenommen, wird der Abend wirklich spannend, und Gerhard Roiss vermittelt die die Figur des Matthäi sehr dringlich.“
Rheinkultur
„Gerhard Roiß spielt den alternden Kommissar zu Beginn sehr müde und vom langen Berufsleben erschöpft, um ihn dann gekonnt zum fanatischen Ermittler zu steigern.“
Stadtrevue Köln
„Ein…verstörender wie berührender Abend. Der ermittelnde Kommissar Matthäi trägt bei Gerhard Roiß die Züge eines nachdenklichen, besonnenen Ermittlers, der alles im Griff zu haben scheint…Die Manie der Ermittlungslogik ergreift von ihm immer stärkeren Besitz:“
Hans-Christoph Zimmermann, choices
„Gerhard Roiß gibt dem zum Scheitern verurteilten Idealisten auf eine Weise Gestalt, die den allmählichen Wandel des Charakters von der handelnden Autorität zum hilflosen Alkoholiker überzeugend nachvollziehbar macht… eindrucksvolle Schauspielleistung.“
Norbert Raffelsiefen, KSta
"Gerhard Roiß und Julia Grafflage in "Malaga": eine faszinierende Psychostudie über die Flucht aus der Verantwortung…. Dem intensiven Spiel des disziplinierten Trios kann sich der Zuschauer nicht entziehen."
Ehu- Kölnnachrichten
"Großartig füllt der Österreicher Gerhard Roiß die Rolle aus…"
Henriette Westphal- Kölner Rundschau
"(…)Dafür spielt das Licht eine strukturierende Rolle, was die Aufmerksamkeit fast gnadenlos auf die Schauspieler lenkt…. Gerhard Roiß legt als Michael eine verstörende Fahrigkeit an den Tag. Die Szenen einer Ehe erschöpfen sich… nicht in lautstarken Auseinandersetzungen (die es freilich auch gibt), sondern wirken vielfach besonders intensiv durch eine Kraft des Leisen."
Christoph Zimmermann- Theater pur
"Wolfram Boelzle (Marc), Stephan Ullrich (Serge) und der hinreißende Gerhard Roiß als Yvan verpassen durch ihr unaufgeregtes, punktgenaues Spiel dieser unverwüstlichen Konversationskomödie den zeitgemäßen Feinschliff. Ein feines „Kunst“-Stück!"
Jürgen Boebers-Süßmann WAZ
„ Yvan wird von Prinz-Regent-Theater-Neuling Gerhard Roiß gespielt, der das Stück trägt, obwohl er den schwächsten Charakter gibt…. Roiß ist es, der die Verbindung schafft, eine glaubhafte Beziehung herstellt“
M. Kühlem- Ruhrnachrichten
„Gerhard Roiß, ein Gast aus Köln, spielt den Yvan sehr wahrhaftig und anrührend“
Herner Nachrichten
„Allen voran Gerhard Roiß, der sich in einem temporeichen Monolog sensationell in Rage redet und aufrichtig alle Emotionen durchlebt“
Zeitschrift "Heinz"
„Einfach herrlich, wie er viel zu spät bei den Freunden hereinplatzt und sich als Rechtfertigung in einen mehrminütigen hysterischen Anfall hineinsteigert- eine irrwitzige Szene, die das Publikum mit spontanem Applaus belohnte. Unbedingt ansehen!“
C. Möller-Sendler- Westfälischer Anzeiger
„..Die Seelenqual, die Yvan dabei empfindet, ist durch Roiß`anrührendes Spiel fast körperlich spürbar und verleiht dem Stück auch emotionale Tiefe“
Andreas Balzer
„..manch wissenschafts-theoretischer Exkurs bekommt durch die Darstellung einen hohen Unterhaltungswert. So Gast Gerhard Roiß mit einem Kabinettstückchen als schnaufender, verunsicherter Philosoph.“
Christa Schriever WAZ
„…Wandlungsfähig, Gerhard Roiß: Salbadernder Pope oder abgestrafter Schüler. Der Applaus galt vor allem den Darstellern.“
Ruhr Nachrichten
„…Die poetische Atmosphäre und die mittels Karikaturen diverser Machtmenschen gekonnt ausgespielte Gesellschaftskritik- herausragend ist Gerhard Roiss als depressiver, hypochondrischer Herzog- verleihen der Inszenierung von Roland Bertschi eine besondere Kraft, die fesselt.“
Kölner Illustrierte
„… Der Gesamteindruck des Abends ist mehr als außergewöhnlich…Mehr als nur verdienten Applaus gab es für die Darsteller….Ein wirklich gelungener Theaterabend…“
Theater pur